„Njech młodźi Serbja … znaja skutki swojich prjedownikow
a njech jich dźěło za serbski narod dale wjedu!“

„Mögen die jungen Sorben … die Werke ihrer Vorfahren kennen und deren Arbeit für das sorbische Volk fortsetzen!“ 
(Michał Hórnik)

Wuknjenje je wědomy, planowany, na zaměr wusměrjeny a z wobsahom pjelnjeny proces. Wón je na přirost wědy a na wuspěch wusměrjeny. Wuknjenje w šuli woznamjenja, sej wědu a zwučenosće přiswojić, zadźerženske wašnja skrućić a  znutřkownić. Přiswojena wěda ma być nałožujomna a přinošuje k wutworjenju samostatneho myslenja a k spóznaću swójskich sylnosćow a narokow. Zdobom rosće a zrawi čłowjek z tutymi kmanosćemi a přihotuje so tak na žiwjenje.

Wuwiće mnohostronskich zamóžnosćow žada sej wužiwanje načasnych pedagogiskich metodow a medijow kaž tež  móžnosće wuspytanja w praksy. To zaruči so přez fachowu kompetencu a empatiju wučerki a wučerja.

Fachowi wučerjo wuwučuja po płaćiwych Sakskich wučbnych planach za realnošulske a hłownošulske wotzamknjenje. Wulka wažnosć kładźe so na zasadźenje modernych wučbnych srědkow, kiž zmóžnjeja metodisce wotměnjacu a nazornu wučbu. Dalše ćežišćo wuwučowanja je wuwiće kmanosće k teamowemu dźěłu. Wučerki a wučerjo šule so prawidłownje fachowje a metodisce dalekubłuja a angažuja so při šulskich a zwonkašulskich projektach.

Na našej šuli wuwučujetaj so serbšćina a němčina jako maćeršćina.  K tomu přidružitej so jendźelšćina a rušćina jako prěnja a druha cuza rěč. Z tym zmóžni so přestup na gymnazij tež po 10. lětniku.

Šulerki a šulerjo nawuknu w fachowej wučbje wědomostne puće nałožować, a so kritisce ze žórłami rozestajeć. To płaći we wšitkich fachowych wobłukach. Zakład komunikacije je fachowa rěč.

Nimo toho wobkedźbuje so princip nutřkowneho a wonkowneho diferencowanja we wučbje kaž tež integracija šulerkow a šulerjow z wuknjenskimi ćežemi.  Za spěchowanje niwowa wuknjacych nastajeja so indiwidualne plany.

Serbska wyša šula “Michał Hórnik” wusměri so tež na powołansku orientaciju młodostnych, štož je narok wšitkich předmjetow, wosebje pak w předmjetomaj hospodarstwo/technika/domjacnosć a informatika.

Šulerjo wuknu w zhromadnosći a nazhonjeja prawidła mjezsobneho wobchada. W šuli knježi strowa atmosfera mjezsobnosće, kiž korjeni we swójbnej a wjesnej zhromadnosći. Bjez stracha smědźa so šulerki a šulerjo nowym wobłukam wotewrić a sebi dopóznaća přiswojić. Mjezsobna podpěra a spěchowanje steju ćežišći kubłanja. Mnohotnosć wšitkich so akceptuje a swójske wuspěchi so připóznaja.

Šulski wšědny dźeń wobohaća rjadownje přesahowace projekty, kiž šulerjow motiwuja, so nad měru prócować a swójske dotalne hranicy dodnić a samo překročić. Hudźbne projekty, wubědźowanja a olympiady su pohon, sebi najlěpše wukony wudobyć.

Šulski nošer stara so wo optimalne wuknjenske wuměnjenja.

Lernen ist ein bewusster, planvoller, zielorientierter und mit Inhalten gefüllter Prozess. Er ist auf Wissenszuwachs und Erfolg ausgerichtet. In der Schule zu lernen bedeutet, sich Wissen und Gewohnheiten anzueignen, Verhaltensweisen zu stärken und zu verinnerlichen. Erworbenes Wissen soll anwendbar sein und trägt zur Ausbildung selbstständigen Denkens und zur Erkennung eigener Stärken und Ansprüche bei. Gleichzeitig wächst und reift der Mensch mit diesen Fähigkeiten und bereitet sich so auf das Leben vor.

Die Entwicklung einer Vielzahl von Fähigkeiten erfordert sowohl die Nutzung zeitgemäßer pädagogischer Methoden und Medien als auch verschiedene Möglichkeiten, sich in der Praxis zu erproben. Dies wird durch fachliche Kompetenz und Empathie der Lehrkräfte gewährleistet.

Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer unterrichten nach den geltenden sächsischen Lehrplänen der Oberschule für den Haupt- und Realschulabschluss. Großer Wert wird auf den Einsatz moderner Lehrmittel gelegt, die methodisch abwechslungsreichen und anschaulichen Unterricht ermöglichen. Ein weiterer Unterrichtsschwerpunkt ist die Entwicklung der Fähigkeit zur Teamarbeit. Die Lehrerinnen und Lehrer nehmen regelmäßig an fachlichen und methodischen Fortbildungen teil und engagieren sich bei schulischen und außerschulischen Projekten.

An unserer Schule werden Sorbisch und Deutsch als Muttersprache unterrichtet. Hinzu kommen Englisch und Russisch als erste und zweite Fremdsprache. Damit wird der reibungslose Übertritt an das Gymnasium nach der 10. Klasse ermöglicht.

Im Fachunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, wissenschaftliche Wege anzuwenden und sich kritisch mit Quellen auseinanderzusetzen. Das gilt in allen Fachbereichen. Grundlage der Kommunikation ist die jeweilige Fachsprache.

Außerdem wird das Prinzip der inneren und äußeren Differenzierung im Unterricht sowie die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten beachtet. Zur Förderung des Niveaus der Lernenden werden individuelle Pläne erstellt.

In der Sorbischen Oberschule “Michał Hórnik ” Räckelwitz wird in allen Lernbereichen auch aktiv auf die Berufsorientierung der Jugendlichen hingearbeitet, insbesondere in den Fächern Wirtschaft / Technik / Hauswirtschaft und Informatik.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in der Gemeinschaft und verinnerlichen dadurch wichtige Umgangsregeln für den Alltag. An der Schule herrscht eine gesunde Atmosphäre des Miteinanders, die in der Familien- und Dorfgemeinschaft wurzelt. Ohne Angst dürfen sich die Schülerinnen und Schüler unbekannten Bereichen öffnen und dabei neue Erkenntnisse gewinnen. Bildungsschwerpunkte sind dabei die gegenseitige Unterstützung und Förderung. Die Vielfalt aller wird akzeptiert und die erreichten Erfolge werden anerkannt.

Klassenübergreifende Projekte bereichern den Schulalltag. Sie motivieren die Schülerinnen und Schüler, sich über das Maß zu bemühen, die eigenen bisherigen Grenzen zu ergründen und sogar zu überschreiten. Musikprojekte, Wettbewerbe und Olympiaden sind Ansporn, beste Leistungen zu erringen.

Der Schulträger sorgt für optimale Lernvoraussetzungen.